KJR_schriftzug_whiteKJR_schriftzug_whiteKJR_schriftzug_whiteKJR_schriftzug_white
  • Aktuelles
  • Verleih
  • Fortbildungen
  • Projekte
    • Demokratie Leben!
    • ein41vierzig
    • Mitmachen Ehrensache
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
✕
Wir suchen eine stellvertretende Geschäftsführung!
13. Dezember 2021
JuLeiCa Crashkurs 2024
13. Januar 2022
17. Dezember 2021

+++ Neue Workshops auch 2023+++

 

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist schon immer ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Vereine, Verbände und Jugendorganisationen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen.

Wirksamer Kinderschutz lässt sich keineswegs nur auf den bürokratischen Vorgang des neuen Führungszeugnisses reduzieren.
Das Bundeskinderschutzgesetz sollte vielmehr ein Auslöser sein, die Debatte über einen aktiven Kinderschutz in den Vereinen, Verbänden und Jugendorganisationen zu beginnen. Welche einzelnen Punkte für den jeweiligen Verein relevant sind, bestimmt jeder Verein selbst, da diese ihre Angebote selbst am besten beurteilen können.

Der Arbeitskreis Kinderschutz im Verein, bestehend aus Kreisjugendring Göppingen e. V., dem Kinderschutzzentrum Göppingen und dem Kreisjugendamt Göppingen bietet für Vereine mit dieser Broschüre eine Hilfe. Da es nicht nur um die Notwendigkeiten und gesetzlichen Vorgaben gehen soll, sondern auch um ganz praktische Umsetzungen und Ansprechpersonen hier im Landkreis Göppingen.

Wir haben uns vorgenommen, diese Arbeitshilfe so praxisnah wie möglich zu gestalten damit eine eventuell notwendige Hilfe ankommen kann, die auch nicht als übergriffige bzw. falsch angesetzte Hilfe empfunden wird.
Kinder und Jugendliche sollen nämlich bei allen Angeboten der Jugendarbeit eine schöne Zeit verbringen, gute Erfahrungen und Erlebnisse miteinander teilen und sich sicher fühlen können.


[wpdm_package id=’6344′]


 

Flankierend dazu bieten wir als Arbeitskreis Seminare als Abendveranstaltungen an, die im Landkreis verteilt stattfinden werden. Neben direkten Informationen zu Kinderschutz und Kindeswohlgefährdungen sowie Handlungs- und Schutzkonzepten, spielt auch die konkrete Umsetzung im Verein eine große Rolle.

Die Termine:

06.02.2023 Schlierbach (Alter Farrenstall) | 19 Uhr

16.05.2023 Geislingen (KJR, Schlachthof) | 19 Uhr

23.10.2023 Göppingen (Landratsamt, kleiner Saal) | 19 Uhr

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Volker Landskron (V.Landskron@lkgp.de).

 

Kontakt und weitere Informationen:

ARBEITSKREIS KINDERSCHUTZ IM VEREIN

Kinderschutzzentrum Göppingen
Schillerplatz 9
73033 Göppingen

Kreisjugendring Göppingen e. V.
Schlachthausstraße 22
73312 Geislingen an der Steige
info@kjr.org

Share

Die Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle in der Schlachthausstraße steht alles unter dem Motto „Für die Jugend“. Hier kann man sich nicht nur melden, wenn man etwas ausleihen möchte, man kann sich auch mit allen anderen Fragen, Sorgen und Nöten in Bezug auf Jugendarbeit an uns wenden.

Kreisjugendring Göppingen e. V. 
Schlachthausstr. 22 
73312 Geislingen an der Steige  

Tel.: 07331-301758 
Fax: 07331-301759  
Mail: info@kjr.org

Der Kreisjugendring Göppingen e. V.

Der Kreisjugendring Göppingen e. V. wird von 42 Mitgliedsverbänden getragen. Somit sind wir der Dachverband von über 330 Ortsvereinen und Verbänden sowie 28.000 Kindern und Jugendlichen im Landkreis Göppingen.

Die Seite wird aktuell überarbeitet.

Auf unserer Interimsseite findet ihr folgende Inhalte

• Verleih

• Fortbildungen

• Aktuelles

• Impressum

• Datenschutzerklärung

Social Media Kanäle

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
© 2023 Betheme by Muffin group | All Rights Reserved | Powered by