ein41vierzig

Jugendbeteiligung im Landkreis Göppingen

41er, das sind politisch aktive Jugendliche aus dem Landkreis Göppingen, die sich im Jugendforum 41 zusammengeschlossen haben. Sie möchten sich in den 38 Landkreisgemeinden nicht nur untereinander vernetzen, sondern auch mit der "erwachsenen" Lokalpolitik in Dialog treten.

Next Level Future

Mit 41 können Jugendliche ihre Zukunft mitgestalten und viel bewegen, denn diese Zahl kommt vom § 41a der Gemeindeordnung. 41 nennt sich deshalb auch das Jugendforum, das der Kreisjugendring für den ganzen Landkreis Göppingen einrichtet. Hier kann Demokratie auf kommunaler Ebene geübt werden.

Think. Start. Join.

Überall dort, wo Jugendliche ihre Interessen und Meinungen vertreten, Ideen einbringen und dafür kämpfen, dass sie auch umgesetzt werden, wird es politisch.

Im Jugendforum 41 können Jugendliche ihre speziellen Themen und Wünsche einbringen und sich Gehör verschaffen. Hier wird Demokratie erfahrbar.

Das politische Gewicht erhält die offizielle Organisation durch die Vernetzung mit Einzelakteur*innen, aber auch der institutionellen Jugendarbeit des Landkreises. Für das Konzept stellt der Bund 10.000 € jährlich zur Verfügung.

Start now.

41 bietet sich als politischer Erfahrungsraum an und setzt auf die Eigeninitiative der Jugendlichen. Dabei wird nicht nur Debattenkultur und Fairness in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen gelernt, sondern auch die Chance geboten, konkrete Themen und Wünsche im Gemeinderat vorzubringen und durchzusetzen.

Das Konzept 41 ist offen. Offen bezüglich der Teilnehmer*innen und deren Teilnahmefrequenz. Aber auch ergebnisoffen bezüglich der Themen, die die Jugendlichen nach demokratischen Regeln aushandeln. Sie sollen heute schon zu selbständigen, aktiven Gestalter* innen jener Zukunft werden, die ihnen später ganz gehören wird.

Teile die Idee von 41

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt? Dann komm ins Team von 41. Alle Teammitglieder sind Botschafter*in für 41 und das Thema Jugendbeteiligung im Landkreis Göppingen. Um die Idee im weiterzutragen, erhältst du ein Starterpack mit einem hochwertigen 41er-Rucksack. Denn je mehr Jugendliche von 41 erfahren, desto größer wird unsere Community. Und um auf dem politischen Parkett ernst genommen zu werden, muss die Lokalpolitik von 41 erfahren. Am besten aus erster Hand. Bürgermeisterin, Landrat oder Gemeinderätin? Vielleicht kennst du jemanden persönlich.

41 soll gehört werden

Oder du hältst viel von einer Person, selbst wenn du sie noch nie angesprochen hast. Oder du versprichst dir von einem solchen Kontakt Unterstützung für etwas, das dir auf den Nägeln brennt. Nimm dir ein Herz: Geh auf diese Menschen zu und stelle dich vor. Schließlich sind sie dafür da, dir zuzuhören. Am einfachsten geht das übrigens, wenn du in eine öffentliche Gemeinderatssitzung gehst, und den Leuten bei der Arbeit zuschaust. Sich mit dem Thema Jugendbeteiligung auseinander zu setzen ist übrigens Pflicht für die Lokalpolitik.

Anprechpartner

Sven Renken

Bildungsreferent

Kontakt:

Mobil
0176 15417101

E-Mail
sven.renken@kjr.org

 

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag
8:00 bis 16:00 Uhr