Hallo liebe Freunde der Jugendarbeit,

es ist fast Mai und die Corona Krise hat uns alle noch fest im Griff. Inzwischen sind viele kreative Ideen entstanden, wie man trotz Kontaktverbot und, und, und noch Jugendarbeit machen kann.

Wir als Kreisjugendring möchten euch auch weiterhin so gut es geht unterstützen und versuchen immer so gut wie möglich up to date zu sein, was Ideen, Material und natürlich Infos angeht.

Wir wissen, dass auch ihr in euren Vereinen und Verbänden jede Menge Fragen habt, Sei es zu geplanten Freizeiten, Festen oder euren Regelangeboten. Wir möchten deshalb ein neues Format einführen um euch mit diesen Fragen nicht allein zu lassen.

Wir wollen dazu die „Sprechstunde Jugendarbeit“ ins Leben rufen. Am Montag, den 04.05.2020 werde ich, Tobias Klopfer vom KJR und Volker Landskron, beauftragter für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit aus dem Landratsamt, von 17 bis 19 Uhr in einem Live Meeting sein, zu dem ihr euch jederzeit zuschalten könnt. Dort wollen wir eure Fragen beantworten, Tipps geben, oder einfach mit euch über Jugendarbeit schwatzen.

Am Meeting teilnehmen:

https://meet.kjr.org/SprechstundeJugendarbeit

Unter dem Link landet ihr direkt in unserem Meeting. Wir verwenden dafür die kostenlose Freeware Jipsi. Wenn ihr über den PC dazukommt, braucht ihr nur ein Headset oder ein anderes Mirko, und evtl. eine Webcam. Wenn ihr mit dem Handy dazukommen wollt, werdet ihr aufgefordert die kleine kostenlose App herunterzuladen. Alles ganz easy.

Um den Datenschutz müsst ihr euch keine Gedanken machen, über diesen Link ist alles zu 100% DSGVO konform, darauf haben wir besonderen Wert gelegt.

Apropos, diese Plattform wollen wir in Zukunft auch euch zur Verfügung stellen.

Die Frage nach dem Umgang mit neuer Sitzungskultur, sie sicherlich, auch nach dem großen Kriese, weiterhin ein Werkzeug zur gemeinsamen Organisation und Planung von Angeboten sein wird, hat uns in den letzten Wochen beschäftigt. Aufgefallen sind vor allem die Probleme, die mit dem besagten Datenschutz entstehen. Denn Geschichten wie Zoom, go to meeting u.ä. laufen so gut wie immer über ausländische Server und sind was Datenschutz angeht mit Vorsicht zu genießen. Wir haben dazu eine Lösung gefunden, die wir auch euch gerne völlig kostenlos anbieten wollen.

Die Plattform, über die auch unser Live Meeting läuft wurde so konstruiert, dass sie absolut Datenschutzkonform ist. Die Daten laufen über deutsche Server und die benötigte Software ist kostenlos und einfach. Alle Kosten trägt der Kreisjugendring für euch.

Wenn ihr die Plattform auch für euren Verein oder verband nutzen wollt, dann schreibt uns eine kurze Mail und wir richten euch einen Zugang ein, mit dem ihr ganz leicht selbst Meetings eröffnen und andere ganz einfach per Link einladen könnt. Wenn ihrs gerne ausprobieren wollt oder noch ragen dazu habt, dann kuckt einfach bei der oben genannten Sprechstunde Jugendarbeit vorbei, oder meldet euch direkt bei mir.

Die Plattform soll natürlich auch nach der Krise weiterexistieren und kostenlos bleiben.

Wir freuen uns auf eure Fragen, bleibt alle gesund!